> zurück

> 2008   > 2009   > 2010   > 2011   > 2012   > 2013   > 2014   > 2015   > 2016   > 2017   > 2018   > 2019   > 2020   > 2021   > 2022   > 2023   > 2024   > 2025  


 

10. − 11. Mai 2015 / So 16:00, Mo 18:00
DANCE 2015: Niv Sheinfeld & Oren Laor
Two Room Apartment

> schwere reiter

Was heißt es, Partner zu sein? Zusammen zu leben, zusammen zu arbeiten? Welche Grenzen werden gezogen und wollen gewahrt bleiben? Wo bleibt jeder für sich, wann wird Intimes offensichtlich? Dann sind da noch die Grenzen in uns selbst, die uns ausbremsen. 1987 präsentierten Liat Dror und Nir Ben Gal Two Room Apartment als berührendes Duett, das den israelischen Tanz veränderte und international ausgezeichnet wurde. 25 Jahre später nahmen sich Niv Sheinfeld und Oren Laor – wie Dror und Ben Gal Partner im Leben und auf der Bühne – das Stück noch einmal vor. Die minimalistische Studie über die Grenzen, die unseren Alltag prägen, indem sie einerseits unseren Gewohnheiten und Ritualen den festen Rahmen geben und andererseits unser Leben behindern und einschränken, modifizierten Sheinfeld & Laor und geben ihr eine queere, eine faszinierend neue Lesart.

Niv Sheinfeld, geboren 1972, war fünf Jahre lang Tänzer in der Kompanie von Liat Dror und Nir Ben Gal. Als Choreograf arbeitete er u. a. für die Kibbutz Dance Company und Batsheva, 2009 wurde er mit dem Rosenblum Award ausgezeichnet. Er unterrichtet an der School of Visual Theater in Jerusalem und am Suzanne Dellal Center in Tel Aviv. Zusammen mit dem Regisseur und Dramaturgen Oren Laor gründete er das Duo Sheinfeld & Laor, mit dem zahlreiche, international tourende Werke entstanden. Laor, geboren 1971, erhielt seine Ausbildung an der Tel Aviv University. Seit 2009 gehört er auch zum Tmuna Theatre in Tel Aviv.

Künstlergespräch am 10. Mai
Von und mit: Niv Sheinfeld & Oren Laor
Basierend auf dem gleichnamigen Tanzstück von Nir Ben Gal und Liat Dror von 1987
Musik: Ori Vidislavski (Originalmusik), Elton John, Vains of Jenna
Künstlerischer Beratung: Keren Levi
Kostüme: Niv Sheinfeld & Oren Laor
Licht: Netta Koren
Koproduktion mit dem Centre National de Danse (Paris) und dem Grand Theater (Groningen)

UA 2012 Tmuna Theatre, Tel Aviv
www.dance-muenchen.de


Spielort
schwere reiter
Dachauer Straße 114
80636 München
Tram 12, 20, 21 oder Bus 53
Haltestelle Leonrodplatz
www.schwerereiter.de


Kartenreservierung
NUR über München Ticket
www.muenchenticket.de
089 / 54 81 81 81


Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München