> zurück

> 2008   > 2009   > 2010   > 2011   > 2012   > 2013   > 2014   > 2015   > 2016   > 2017   > 2018   > 2019   > 2020   > 2021   > 2022   > 2023   > 2024   > 2025  


 

30. Juli − 01. August 2021 / FR 18 Uhr, SA + SO, jeweils 13 und 18 Uhr
Sabine Glenz
Von Grenzen und Gärten oder
THE SPACE BETWEEN

Diana Garten im Stadtpark Hamburg

In Rückbesinnung auf das Urbild menschlicher Fortbewegung, nämlich den Akt des Gehens, aus dem sich alle ästhetischen Bewegungssysteme entwickelt haben, lotet die Choreografin Sabine Glenz in Zusammenarbeit mit zehn TänzerInnen der lokalen Freien Szene Hamburgs aus, welchen Einfluss der Abstand zwischen uns auf unsere Gangarten und Schrittmuster hat; wie daraus umfangreiche, dynamische Bewegungsabläufe entstehen oder unterschiedliche Konstellationen formaler Sequenzen, wie beispielsweise geometrische Linien, Diagonalen oder Kreise.

Die im Stadtpark Hamburg geplante Performance steht im direkten Kontext zur aktuellen, weltweiten Corona-Krise, die unsere Form des Zusammenseins und die Bewegungsformen im öffentlichen Raum immens beeinflusst. Der (schon immer dagewesene) choreografische Aspekt von Nähe und Distanz tritt bei dieser Auseinandersetzung zu Tage. Besondere Bedeutung hatten und haben Gärten als Freiräume – Freiraum auch im physischen Sinne. Eine Freiheit, die nun wieder eingeschränkt zu sein scheint. Wie sieht der dazu passende Garten aus und wie kann dieser Möglichkeiten für ein zukünftiges Zusammenleben eröffnen?

Unter freiem Himmel ist jede Performance der Allgemeinheit zugänglich und von allen Seiten aus zu betrachten. Optisch und akustisch bleibt der natürliche Zustand des Gartens unverändert. Allen beteiligten TänzerInnen und BesucherInnen wird die Musik individuell über Kopfhörer zugespielt, eine lautlose Performance als soziale Geste.


MIT:
Viktor Braun, Jonathan Bringert, Shah-Mo Ferkouzad Darouiche,
Gaëtane Douin, Sara Ezzell, Angela Kecinski, Ann-Leonie Niss, Larissa Potapov,
Anibal Filipe Henriques dos Santos und Emin Caglar Yigitogullari

Künstlerische Leitung, Choreografie: Sabine Glenz
Dramaturgie: Matthias Quabbe
Produktionsleitung: Levin Handschuh



Spielort
Diana Garten
Stadtpark Hamburg
Eingang Saarlandstraße



Karten
Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird die Performance um eine Woche verschoben: FR 6. – SO 8. August, gleiche Uhrzeiten.


Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.


Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München