Mitglied seit 1991
Susanne Stortz
"Ich möchte dem Betrachter nicht eine Botschaft aufdrängen oder mit undurchschaubaren Symbolen Rätsel aufgeben. Vielmehr möchte ich Bilder entstehen lassen, die den Zuschauer emotional berühren und ihm seine eigene Assoziationsfreiheit lassen."
Vita
geboren in Giengen, abgeschlossenes Sportstudium, Tanztraining in München
1979/ 80 und 81 längere Studienaufenthalte in New York, Training am Cunningham Studio, Louis Falco Studio, Zena Romett u.a.
seit 1981 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Sportwissenschaft der TU München
ab 1981 Tanzauftritte mit Sound & Motion, Leitung Regina Baumgart, Internationales Theatertreffen Akademie der Künste, Berlin
ab 1987 erste eigene choreografische Arbeiten, hauptsächlich Kurzchoreografien, die unprätentiös den "reinen Tanz" hervorheben, u.a. in der ETA Halle, dem Feierwerk, der Blackbox, Gasteig,
dem Kunstforum Gilching, bei den Theatertagen Gauting, dem Neuen Theater München, bei der Tanzwoche Eisenhüttenstadt, dem Triskell Pont L'Abbé
1988 Finalistin beim Prix Volinine, Internationaler Choreografiewettbewerb, Paris
ab 1992 Auftragsarbeiten für "Le Jeune Ballett de Cornouaille Bretagne Sud", Frankreich
1994 bis 1997 Ausbildung zum Feldenkraispractitioner, Strasbourg International Feldenkrais Training
seit 1991 Mitglied und von 2000 bis 2002 im Vorstand der Tanztendenz München
2001 Internationales Austauschprojekt Pont L'Abbé, Frankreich
unterrichtet zeitgenössischen Tanz und Feldenkrais
leitet den Bereich Gymnastik, Tanz, Musik und Bewegung an der Fakultät für Sportwissenschaft, TU München
Seit 2006 organisiert und koordiniert Susanne Stortz zusammen mit Christa Coogan "Tanzkunst in die Schule", eine berufsbegleitende Weiterbildung für kreativ-künstlerischen Tanz, in Zusammenarbeit mit "Tanz und Schule".
www.tanzkunst-in-die-schule.de
Ingesamt haben bisher 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus Tänzern und Lehrern, diesen zertifizierten Lehrgang durchlaufen, der neun Monate dauert und an zehn Wochenenden im Jahr stattfindet. Experten aus Theorie und Praxis sind eingeladen, die Seminare abzuhalten.
Das bestehende Programm wurde inzwischen zu einem Konzept für einen weiterbildenden Masterstudiengang "Dance in Education" ausgearbeitet, derzeit wird darüber verhandelt, welche Hochschule diesen Studiengang aufnehmen würde.
Im Sommer 2010 ist ein Symposium geplant, das in Theorie und Praxis relevante Themen aufgreift, u.a. die Idee der "Multiple Intelligences" von Howard Gardner.
Kontakt: stortz@tanztendenz.de