> zurück


Die aufgeführten Morgentrainings, Abendkurse & Workshops finden in den Räumen der Tanztendenz statt, werden jedoch von den jeweiligen Lehrer/innen in Eigenregie veranstaltet. Daher bitte Anmeldung und Bezahlung direkt beim Anbieter vornehmen.
 

12. - 16. November | 12:00 - 14:00 | Playground
Mit Laura Heinecke
CHOREO LAB

Die Teilnehmenden bekommen Einblicke in die Arbeit von Laura Heinecke & Company (Residenzgast der Tanztendenz München) und experimentieren mit dem choreografischen Material von HERTZ: Die Welt ist Schwingung.
HERTZ ist ein Bühnenstück (2022), das mit einem dramaturgischen Handlungsstrang arbeitet, welcher sich durch aufeinanderfolgende Improvisations-Scores entfaltet: Somatische Tasks, Ausrichtung im Raum, geometrische Formen und innere thematischer Anbindung. Der Workshop (5 - 12 Tänzer:innen) arbeitet mit verschiedenen kleinen Experimenten, und erforscht, wie die Scores in unterschiedlichen Konstellationen funktionieren. Der neu komponierte Ausschnitt wird in einem öffentlichen Showing am Ende der Residenz gezeigt.




ZU LAURA HEINECKE
Laura Heinecke ist Tänzerin und Choreographin. Sie produziert eigene Stücke und performt regelmäßig in Produktionen anderer Choreograf:innen. Nach Ihrer Tanzausbildung bei ”bewegungs-art” in Freiburg zog sie in die Tanzmetropole Brüssel, wo sie fortan als freischaffende Tänzerin sowie als Regie- und Choreografie-Assistentin arbeitete.
2012 gründete sie ihre eigene Kompanie und kreierte zusammen mit dem Musiker Arne Assmann das Tanzmusikstück „Calling“. Seit 2013 ist sie 'Artist in Residence' in der fabrik Potsdam und produzierte dort 2013 das Duett „Invisible Roads“ und 2014 das Trio „GLÜCK°sGRAD”.
Laura Heinecke ist Residenzgast der Tanztendenz München im Rahmen des side.kicks Festivals 2024.



GÄSTE IM RAHMEN DER RESIDENZ
Laura Heinecke, Hahna Nichols, Francesca Fazi, Yen Lee



ANMELDUNG
Der Workshop richtet sich an professionelle Tänzer:innen und Fortgeschrittene. Kostenlose Anmeldung bis zum 10. November unter reservierung@tanztendenz.de



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München