Was ging voraus?
Wie ging es weiter
Der erste Tanzkalender
Viele neue Mitglieder
Renovierung der Räume
Neue Räume für Showings
Erstes Choreografenatelier
20-jähriges Jubiläum
Projekte in 2008
schwere reiter seit 2008
STANDPUNKT.e seit 2009
Immer am Ersten - quartalsweise
Immer am Ersten - 2011 / 2012
Projekte in 2011
25 Jahre Tanztendenz
Residenzen für Choreografen
side.kicks
  Fortsetzung der Studioreihe
Immer am Ersten - 2011/2012

Die beliebte Studioreihe der Tanztendenz wird 2011 mit einem neuen Team fortgesetzt: Die Choreografen Sabine Glenz und Stephan Herwig bestimmen die Themen, wählen die Gäste aus und moderieren.

Am 1. März ging es um die Verbalisierung von Tanz. Wie redet man über ein rein physisches/visuelles Medium wie den Tanz? Tanzkritiker, Tanzpublizisten und Pressesprecher wurden in einer offenen Runde zum Gespräch gebeten. Wer spricht worüber und warum? Muss ein Publikum mit Worten an den Tanz herangeführt werden? Welchen Stellenwert hat der verbalisierte Tanz (Kritiken, Internetforen)? Wie findet man Worte für das Gesehene/Erlebte? Zu Gast waren Gabriella Lorenz (Abendzeitung), Nina Hümpel (tanznetz.de), Katja Wachter (Choreografin) und Beate Zeller (Pressearbeit für Tanz).

"Tanz und die anderen Künste" war das Thema am 1. Juni 2011. Was macht den Tanz für Theaterschaffende so interessant? Wie beeinflussen sich Tanz und bildende Künste/Medienkünste? Was reizt Choreografen an spartenübergreifenden Projekten? Zu Gast waren: Monica Gomis (Choreografin), Sebastian Blasius (Regisseur), Chris Ziegler (Medienkünstler).

In der dritten Ausgabe der gemeinsamen Studioreihe am 1. September 2011 beschäftigten sich Sabine Glenz und Stephan Herwig mit dem Thema der Dramaturgie im Tanz. Die Gäste waren Anke Euler (Dramaturgin), Anna Konjetzky (Choreografin) und Tina Meß (Dramaturgin).

In der letzten Ausgabe der gemeinsamen Studioreihe 2011 am 1. Dezember befassten sich Sabine Glenz und Stephan Herwig mit der Frage, wie zeitgenössischer Tanz unterrichtet wird. Sie luden verschiedene Tanzpädagog/innen und Betreiber/innen von Tanzschulen in München ein, und diskutierten das Weitergeben der Kunstform Tanz an die nächste Generation. Wer unterrichtet was - und wen? Was braucht der tänzerische Nachwuchs und wie bereitet man sie oder ihn auf ein Leben als Künstler/in vor?
Gäste waren: Andreas Abele (TanzImpulse, München), Daniela Graça (Hochschule der Künste, Amsterdam; Tanzprojekt, München), Dr. Roselinde Fock-Nüzel (Ballettschule Fock-Nüzel), Jessica Iwanson (Iwanson International) und Andrea Marton (Tanz und Schule)

2012 steht ganz im Zeichen des 25jährigen Jubiläums der Tanztendenz, daher berichteten am 1. März 2012 Gründungsmitglieder und Wegbegleiter von ihren Erfahrungen.
Zu Gast waren die Choreografen Angelika Meindl, Micha Purucker, Claudia Senoner, Birgitta Trommler und Stefan Sixt, Mitinitiator bei Gründung der Tanztendenz und Geschäftsführer von "Iwanson International".

Am 2. Juli 2012 ging es um das Fördermodell für Darstellende Künste in München. Mit dabei waren Alexandra Karabelas (Choreografin / Regensburg), Ludger Lamers (Tänzer, Choreograf, München), Dietrich Oberländer (Produzent, artblau Braunschweig) und Susanne Traub (Dramaturgin, Kuratorin und Autorin).

"Youngsters?! Wo und wer sind Münchens junge Choreograf/innen?" war das Thema am 1. November 2012. Zu Gast waren Johannes Härtl, Johanna Hasse, Caroline Finn, Alberto Franceschini, Anna Donderer und Anna Wieczorek.



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München