RESIDENZEN

Gerbes & Brandstätter
Adam Linder
Charles Linehan
Daniele Ninarello
Ursula Nill
Miriam Jakob
Anne-Mareike Hess
Rosemary Butcher
Michael Schmidt
Petra Fornayová

GÄSTE

Sebastian Blasius
Stefan Dreher
Inge Engel
Jasmine Ellis
Stephanie Felber
Caroline Finn
Alberto Franceschini
Babette Galli-Jeschek
Sabine Glenz
Annett Göhre
Judith Hummel
Sabine Karb
Jan Lau
Mia Lawrence
Marie Lykkemark
Justine Maxelon
Moritz Ostruschnjak
Ceren Oran
David N. Russo
Mey Sefan
Zufit Simon
Yasmin Schönmann
Dali Touiti
Rosalie Wanka
Chiang Mei Wang
Franziska Zöpfel
  Sebastian Blasius

Gast in den Probenräumen der Tanztendenz im September/Oktober 2014

Produktionsvorhaben: "Verhaltet euch ruhig (UA)"

Ein Langzeit-Format über Widerstand, Kunst, Möglichkeiten des Partizipierens und Zuschauens

Freitag, 10.10. und Samstag, 11.10.2014, 15:00-21:00 Uhr
w-studio (Westermühlstraße 3)

Was geschieht, wenn man Elemente realer Aufstände in den Kontext der Kunst überführt? Wenn wir Sprechchören vom Tahrir-Platz, Aufrufen zur Veränderung, dem Standing Man vom Taksim-Platz im Museum wiederbegegnen? Kann Kunst in besonderem Maße widerständig sein, wenn sie Formen des realen Protests in sich aufnimmt? Oder kann die Kraft der Revolte auch Konventionen der Kunst sprengen?

„VERHALTET EUCH RUHIG“ ist ein Langzeit-Format an der Grenze von Choreografie und Bildender Kunst. Besucherinnen und Besucher können den Zeitpunkt ihres Kommens und Verlassens selbst bestimmen. Das Projekt unterläuft die klassische Trennung von Zuschauern und Ausführenden und befragt die Möglichkeit von politischer Veränderung sowohl durch Aufstände als auch durch ein künstlerisches Medium: „Das Monument muss Revolution werden und die Revolution muss wieder Monument werden.“ (Jacques Rancière)

Konzept, Realisierung: Sebastian Blasius
Dramaturgie: Daniel Franz
Raum: Ralf Ziervogel
Sound: Christoph Korn
Kollaborierende Künstler: Antje Velsinger, Maya Weinberg, Eduard Mont de Palol
Mit: Erdem Gündüz, Jan Dieter Schneider u.a.

Eine Koproduktion mit RODEO 2014 in Kooperation mit den Uferstudios für Zeitgenössischen Tanz Berlin, C60 Collaboratorium für Kulturelle Praxis Bochum, Galerie Susanne Burmester Rügen.

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, den Bezirk Oberbayern, den Bayerischen Landesverband für Zeitgenössischen Tanz und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München
  rodeomuenchen.de/helden/blasius/


SEBASTIAN BLASIUS
studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen. Seit 2009 arbeitet er als Choreograf, Regisseur, Theaterwissenschaftler und Dozent. Er veröffentlicht wissenschaftliche Publikationen und hält Vorträge bei Konferenzen und Vernissagen. In seiner künstlerischen Recherche rekonstruierte er mehrfach historisch prominente Performances, um sie mit alternativen Fragestellungen zu übermalen oder 'auszuradieren'. Seine Arbeiten werden deutschlandweit und mitunter international gezeigt. Mit dem Dramaturgen Daniel Franz arbeitet Blasius seit 2009 zusammen. Franz studierte Philosophie, Film- und Theaterwissenschaft, bevor er 2006 an das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen wechselte. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich wissenschaftlich und in den verschiedenen Medien mit der Frage des Subjekts und publiziert hierzu. Zudem arbeitet er mit der Regisseurin und Hörspielautorin Luise Voigt.