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22. − 23. Januar 2010 / 20:30 Ludger Lamers
Le Sceptre et La Marotte > schwere reiter
Das Duo "Le Sceptre et La Marotte" (Zepter und Marotte) bildet den dritten Teil eines 2007 begonnenen Triptychons von Duetten mit weiblichem Partner ohne Tanzvorerfahrung unter dem übergreifenden Titel "Tokonoma".
In drei Akten erforschen Silvia Teixeira und Ludger Lamers das Terrain des Zwischenmenschlichen. Auf kleinstem Raum wird die Frage nach der physischen Qualität von Situationen verhandelt, in denen die Körper weitgehend voneinander abhängig sind. Nähe und Distanz, Übereinkunft und Loslassen, Vorführen, geführt werden und sich führen lassen, sind zentrale Punkte der Versuchsanordnung, die dieses Duo auslotet.
Konzept/Idee: Ludger Lamers
Interpretation: Silvia Teixeira, Ludger Lamers
Livemusik: Robert Merdzo
unterstützt von i-camp / neues theater münchen.
In Kooperation mit schwere reiter / tanz.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der LH München
Ludger Lamers
Geboren 1961. Studium der Sportwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Biologie
an der Ruhr Universität Bochum. Weiterbildungen in zeitgenössischem Tanz in Berlin, New
York, Wien, Lissabon und Brüssel. Übersiedlung nach Portugal 1993. Mitglied der Companie
COR bis 1997. Weiterbildungen in Partnering, Contact, Improvisation und Massage.
Eigene Projekte gefördert von Institutionen in Berlin, Leipzig und dem Ministerium in
Portugal 1998 - 2009. Kollaborationen mit Mia Lawrence, Ludger Orlok, Monica Gomis,
Sabine Glenz, Olga Mesa, Amélia Bentes, Toula Limnaios und Philippe Asselin in
Deutschland, Spanien und Frankreich. 2003 spielt er in Valenciennes den Achilles in Kleists "Penthesilea".
Seit 1999 ist er Dozent für zeitgenössischen Tanz und Contact Improvisation mit Einladungen in
Europa, Asien und USA. 2008 Gründung des Vereins MEZZANINE mit dem Ziel, in die
Prozesse der Kreation, Ausbildung, Produktion und Verbreitung von künstlerischer Arbeit
die junge Generation gezielt einzubinden und nachhaltig zu motivieren.
Spielort
schwere reiter
Dachauerstraße 114
München
www.schwerereiter.de
Kartenreservierung
Karten: 12,- / 8,- erm.
Reservierung: 089 / 21 89 82 26
info@schwerereiter.de
Tanztendenz München e.V. wird gefördert durch das Kulturreferat der LH München
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"Tokonoma", ein Triptychon
Der Begriff Tokonoma steht für eine Ausstellungsnische in japanischen Empfangsräumen,
die meistens mit einem Blumengesteck (Ikebana), manchmal auch mit Bonsai oder
Okimono (geschnitzte Kleinplastiken) oder einer Schriftrolle dekoriert sind. Einer der Pfosten
an der Vorderfront dieses Erkers besteht traditionell stets aus einem roh belassenen, edlen
Baumstamm. So ergibt sich im Tokonoma ein Dreiklang aus Naturgewachsenem, Naturimitation
und poetisch Zugedachtem.
Teil 1 des Triptychons entstand im Jahr 2007. "Mamihlapinatapai" beschreibt den
Blickkontakt zwischen zwei Personen, bei dem jede sich wünscht, dass die andere Person
genau das tut, was beide sich wünschen, jedoch keine von ihnen zu beginnen wagt.
(gefördert mit Mitteln des Theatro Aveirense, Aveiro, Portugal).
2008 folgte Teil 2,
"Tokonoma - Vorstadt Version (VV)". In der Ästhetik von Schwarz-Weiß-Stummfilmen
verschwimmen reale Figuren mit dem von ihnen selbst erzeugten Schattenspiel. Über von
den Tänzern kontrolliertes Video-Feedback und live eingespielte Musik wird eine cinematografisch
anmutende Atmosphäre aufgebaut. Die Tänzerkörper verschmelzen zu amorphen
Gebilden und wirken durch die visuellen Überlagerungen zerstückelt (gefördert vom
Ministério Portuguesa da Cultura, Direcção Geral das Artes).
Mit der Tokonoma-Trilogie wagt der Choreograf und Performer Ludger Lamers einen
Rückblick auf das eigene Leben und Arbeiten der letzten zehn Jahre. Ganz im
ursprünglichen Sinn der "Schaunischen" untersucht er Anknüpfungspunkte und prägende
Erlebnisse und präsentiert sie - und sich - dem Blick des Publikums. Die Untersuchung der
Möglichkeiten und Unmöglichkeiten verschiedener Beziehungsformen findet sich als
wiederkehrendes Element in allen Duetten.
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