|
> zurück
> 2008 > 2009 > 2010 > 2011 > 2012 > 2013 > 2014 > 2015 > 2016 > 2017 > 2018 > 2019 > 2020 > 2021 > 2022 > 2023 > 2024 > 2025
Hier kündigen wir Veranstaltungen von Mitgliedern und Studionutzern der Tanztendenz an, außerdem Veranstaltungen, die in den Räumen der Tanztendenz oder im schwere reiter stattfinden.
Die Workshop-Ankündigungen finden Sie unter Training.
|
|

10. Mai 2025 / 20:00 und 21:15 Butohatelier
von Stefan Maria Marb Body_Prayer - ein Tanzgebet (Premiere) Kirche St. Paul
In der Tanzperformance Body_Prayer wenden wir uns einer spirituellen Dimension zu, dem Gebet und dessen Ausdruck im Tanz. In dieser existentiellen Kommunikation bitten wir um etwas, das uns fehlt oder bedrückt, wir artikulieren eine tiefe Sehnsucht und öffnen uns dabei gleichzeitig einer unbekannten (jap. ankoku) Dimension, einem nicht definierten Raum der Wünsche. Unsere Bitte entsteht zuerst im Geist und drückt sich dann aber auch mit unserer Körperhaltung aus, wir werfen uns beispielsweise auf den Boden oder knieen uns in Demut nieder. Kollektiv oder alleine, je nach Kultur und Religion, sind dabei viele Formen der Körpersprache möglich.
Dabei tritt unser Leib als Ganzes in Erscheinung, welcher größer ist als unser Körper. Der Philosoph Edmund Husserl und seine Schülerin Edith Stein bezeichnen den Leib in ihren Schriften als einen Nullpunkt der Orientierung. Das bedeutet, im Nullpunkt des Leibes läuft alles zusammen, das Ich wird zum Leib und eine Distanz ist hier nicht mehr möglich. Er ist damit Seele, Subjekt, Empfinden und Emotion in einem. Im Christentum wird der Leib Christi während der Messe ganz besonders verehrt, er ist ein entscheidender Fixpunkt und ein Wendepunkt, verkörpert er doch das Symbol einer Auferstehung und ist somit das Faustpfand des Sieges über den Tod.
Im Butoh tanzt der Mensch mit seiner gesamten Leibexistenz und bewegt sich im unbekannten (jap. ankoku) Raum. Dabei thematisiert die Performance den in unserer Kultur vorhandenen Antagonismus zwischen unserem materiellen Körper und der meist vernachlässigten geistig-seelischen Dimension. Angetrieben von Livemusik und den Worten des Schauspielers bespielen die Tänzerinnen und Tänzer des Butohateliers den gesamten weitläufigen Raum der Kirche in St. Paul.
CAST
Regie und Choreografie: Stefan Maria Marb
Assistenz: Alexander Strauß
Wort und Tanz: Gerd Lohmeyer
Orgel: Peter Gerhartz
Cello: Jost-H.Hecker
Tanz: Tänzer:innen des Butohateliers
Premiere um 20:00, 2.Vorstellung um ca. 21:15
kunstpastoral
butoh-marb.de
SPIELORT
Kirche St. Paul München, St.-Pauls-Platz 11 | 80336 München erzbistum-muenchen.de
TICKETS
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Langen Nacht der Musik statt.
Karten im VVK unter München Ticket
oder an der Abendkasse in der Kirche ab 19:45
FÖRDERUNG
Eine Veranstaltung der Langen Nacht der Musik: Münchner Kultur GmbH, muenchner.de
Stefan Maria Marb ist Mitglied von Tanztendenz München e.V.
Tanztendenz München e.V. wird gefördert durch das Kulturreferat der LH München
|
|
|
|