Katja Wachter sieht sich in erster Linie als Bewegungsforscherin, die mit der Suche nach verschiedensten Bewegungsmustern und -qualitäten experimentiert, jedoch nicht in einer analytisch-abstrakten Weise, sondern immer von einem emotionalen, menschlichen Hintergrund ausgehend. Dabei werden Form und Inhalt gleichberechtigt nebeneinander gestellt, beide Komponenten dieses Gegensatzpaares beeinflussen einander. Eine dynamische, weiche Bewegungssprache verbindet sich mit scharfen Akzenten, überraschenden Brüchen, abrupten Wendungen und zeichnet sich durch einen humorvollen, ironischen Unterton aus.
Katja Wachters Hauptinteresse gilt dem Menschen und seiner Betrachtung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Diese Blickwinkel können ihren Ursprung in völlig "tanzfernen" Bereichen haben, so daß andere Sparten wie Schauspiel, Musik, bildende Kunst, Wissenschaft, Literatur etc. in die Arbeit mit einfließen.
Die Choreografin porträtiert vor allem das, was zwischen schwarz und weiß liegt, all die Schattierungen, Abstufungen und Zwischentöne in der Darstellung von Beziehungen, ihre Stücke sind eine detailgetreue Beobachtung des alltäglichen Lebens.
Katja Wachter studierte Tanz an der London Contemporary Dance School, sie tanzte in mehreren englischen und deutschen Kompanien, fing aber schon früh an, eigene Projekte zu realisieren.
Ihre erste Choreografie "I apologize" wurde bei der Tanzplattform Deutschland 1994 in Berlin gezeigt und ihr Stück "Almost" wurde 1995 als deutscher Beitrag für "bancs d´essai internationaux", eine Fünf-Länder-Tournee, ausgewählt.
Seit der Gründung ihrer eigenen Kompanie "Selfish Shellfish" 1995 in München arbeitete sie verstärkt an umfassenderen Produktionen, für die sie Projektförderung durch das Kulturreferat der LH München erhielt.
Ihre Choreografien wurden in verschiedenen Ländern Europas, außerdem in Russland, Kanada, den USA, Südkorea, Brasilien und Mexiko gezeigt. Seit 1999 choreografiert sie zudem für verschiedene Opern, Musical- und Theaterproduktionen.
1997 wurde ihr der Staatliche Förderpreis für junge Künstler verliehen,
1998 gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Choreografenwettbewerb in Hannover.
Weitere Auszeichnungen folgten: 2005 als "Best performer" beim Internationalen Festival zeitgenössischer Tanzformen in Kalisz und beim Internationalen Solo-Tanz-Theater-Festival 2005 in Stuttgart.
Sie choreografierte für Malashock Dance & Company, San Diego (1998), das Bayerische Staatsballett (2000), Kipling Dance Company, Yekaterinburg (2001) und Jigu Dance Theatre, Seoul (2003).
2004 wurde sie im Rahmen des "Aerowaves" Programms für das Londoner Festival "Resolutions" ausgewählt, 2008 als deutscher Beitrag für "Les Repérages - Danse à Lille".
Am 6. April 2013 bekam Katja Wachter den Autorenpreis der Stadt Essen. Im Rahmen der zum zweiten Mal vom Schauspiel Essen veranstalteten Autorentage "Stück auf!" erhielt sie die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr erstes Theaterstück
"Eine Blume als Gegenwehr" (Uraufführung am Schauspiel Essen in der Spielzeit 2013/2014).
Katja Wachter verfasste auch den Text für die Inszenierung „Das Bieleveld Projekt“ der jungen israelischen Regisseurin Sapir Heller (Debütförderung der Stadt München 2015 // Vorstellungen im Juni 2015 in der Galerie an der Pinakothek)
Katja Wachter unterrichtet zeitgenössischen Tanz und Improvisation am Dance Center Iwanson und der Bayerischen Theaterakademie August Everding, zudem bei verschiedenen Workshops im In-und Ausland.
Vorstellungen in München in der Muffathalle, Schauburg, Cuvilléstheater, Prinzregententheater, im Rahmen der Tanzwerkstatt Europa, national und international u.a. Tafelhalle Nürnberg, bei der Tanzbiennale Würzburg, Tanztage Regensburg, Alte Feuerwache Köln, Staatstheater Braunschweig, Tanzfabrik Berlin, Dock 11 Berlin, Kampnagel Hamburg, Wuk Wien, Theatre la fourmi Luzern, Tanzhaus Wasserwerk Zürich, Théâtre de Sévelin 36 Lausanne, Arsenic Lausanne, Dix-Huit Théâtre Paris, Théâtre le Vivat Armentières, The Place Theatre London, Lilian Baylis Theatre London, National Theatre Seoul, Sushi San Diego, Agora Burlington, Tangente Montreal, Panorama Festival, Rio de Janeiro, Balé Teatro Guaira in Curitiba (Brasilien), ...
Tanztendenz München e.V. wird gefördert durch das Kulturreferat der LH München
Choreografien
Das kalte Herz
Premiere: 2.12.2023, Theater Ingolstadt
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The Show Must Not Go On
5. (UA) - 8.10.2023, schwere reiter
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Woyzeck
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Der thermale Widerstand
ein Projekt mit den Studierenden des 2. Jahrgangs Schauspiel der Bayer. Theaterakademie, Inszenierung, Choreografie u. Bühne: Katja Wachter, Premiere: 22.2.2022 [ mehr ]
Die Konferenz der Vögel
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Our Daily Post
Improvisationsperformance mit Tänzer-, Schauspieler- und Musiker*innen, 25. - 28.6.2020, schwere reiter [ mehr ]
The Door
eine Choreografie für das Ballett Trier, Premiere: 30. April 2020 wird verschoben!
LOLA M.
Choreografie für "Eine abenteuerliche Oper von Georg Ringsgwandl", Premiere im Cuvilliéstheater: 25. April 2020 wird verschoben!
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I share
Choreografie für das Balé Teatro Guaíra (Curitiba/Brasilien), zu sehen im Rahmen von „Wachter – Winkler - Scafati“ am 5. + 6. Dezember 2017, schwere reiter
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Score für Performance Lab von Mia Lawrence, Live Events am Gasteig (UA), 13. - 18. Mai, Festival DANCE 2017
NichtIch
Tanz-Musik-Sprach-Performance Katja Wachter & James Newton, 30. März (Premiere) - 1. April 2017, im Theater HochX
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Love me Gender?
Bewegungsprojekt mit Studenten des Studiengangs Schauspiel der Bayerischen Theaterakademie.
Regie/Konzept: Katja Wachter, Mario Andersen. Premiere am 14.2.2017 im Akademietheater
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room service®
Performance (Konzept: Thomas Kopp) beim Festival euro-scene Leipzig 2016 [ mehr ]
On/Off stage - A Perform(d)ance Begibt sich auf die Suche nach der Performance im Tanz und Tanz in der Performance. Premiere am 7. April 2016 im schwere reiter [ mehr ]
Bohème Über die Kunst, ein Künstler zu sein. Premiere am 16. Januar 2015 in der Pasinger Fabrik [ mehr ]
Der Weg zum Glück Schauspiel von Ingrid Lausund. Inszenierung, Bühne und Kostüme: Katja Wachter und Mario Andersen,
mit dem 2. Jahrgang Schauspiel der Bayerischen Theaterakademie, Premiere 9. Dezember 2014, im Akademietheater, WA 5. - 11. März 2015
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Impro Session mit dem Kollektiv BARTOMUK, Katja Wachter, Helmut Ott, u.a. Sa 27. + So 28. September 2014, schwere reiter [ mehr ]
Das neue Modell Solo beim Festival "Würzburg tanzt fantastisch" am 5. Juli 2014, im Müllheizkraftwerk
gehZeiten Eine performative Handlung in fünf Bildern von + mit Katrin Schafitel, Diether Sommer, Brigitte Spielmann-Sommer und Katja Wachter, 16. Juni 2014, Carl-Orff-Auditorium
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Eine Blume als Gegenwehr Uraufführung des Theaterstücks von Katja Wachter am 25.4.2014 am Schauspiel Essen
Die Päpstin Choreografie für die Inszenierung von Thomas Luft/Theaterlust, Premiere am 13.3.14 im Theater in Kempten
Impro Session mit dem Kollektiv BARTOMUK, Katja Wachter, Helmut Ott, u.a. Do 9.1.2014, schwere reiter [ mehr ]
Ingwe / Nacht mit Johannes Öllinger - E-Gitarre, Katja Wachter - Tanz, Yvonne Leinfelder - Video, 14./15. Dezember 2013, schwere reiter
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Very, Very Delicate Cycle Kooperation mit der kanadischen Choreografin Mélanie Demers (Montréal), 26. - 28. April 2013, schwere reiter [ mehr ]
Trust Inszenierung: Mario Andersen, Katja Wachter. Choreografie: Katja Wachter. Premiere: 7. März 2013, Akademietheater [ mehr ]
I apologize - a reconstruction im Rahmen des 25. Geburtstags der Tanztendenz, "She's retro", 10. - 12. Oktober, i-camp [ mehr ]
TANZ TOTAL Choreografie für Tänzer des TanzTheaterMünchen,
5. - 8. Juli 2012, schwere reiter
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PINOCCHIO Regie: Jochen Schölch, Choreografie: Katja Wachter, Premiere 16. April 2012, Metropoltheater
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evolution remix Kurzfilm / Solo / Trio 11. (Premiere) - 13. November 2011, schwere reiter
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The space between me and myself Solo von und mit Katja Wachter (3. Platz Tanz und Choreografie beim Intern. Solo-Tanz-Theater-Wettbewerb Stuttgart 2005), bei "VivaDança" in Salvador de Bahia, am 20./21. April 2011 und beim "Fórum Internacional de Dança" in São José do Rio Preto.
München - Zürich und zurück Teilnahme an der Künstlerbegegnung am 3. & 4. Februar, schwere reiter,
[ mehr ] und vom 16. - 18. Februar 2011 im Tanzhaus Zürich
DER FALL "TRAVIATA" 28. Dezember - 13. Februar 2011, Pasinger Fabrik
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Zwischenmensch / Nebenichlich 24. - 26. September 2010, schwere reiter
[ mehr ], 12. März 2011 im Tanzspeicher Würzburg
Woyzeck, nach dem Stück von Georg Büchner, Regie Jochen Schölch, Choreografie Katja Wachter, Metropoltheater, Juni 2010
Private War, ein Theater-Tanz-Projekt, Inszenierung: Mario Andersen und Katja Wachter, Bayerische Theaterakademie, April 2010
Undine, die kleine Meerjungfrau Choreografie in einer Inszenierung von Nora Bussenius am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, Premiere am 9. Februar 2010
Virginia, Sylvia, Sarah - Beautiful as a statistic, von Selfish Shellfish / Katja Wachter; 2. (Premiere) - 4. Oktober 09, schwere reiter
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Speechless (Arbeitstitel), Soloperformance im Rahmen der Tanzwerkstatt Europa: "Insights I" am 10. August 2009, Muffathalle
Ask.Me.Why,
Festival Zwanzig in Fünf, München, 2009
Der Körper und der ganze Rest, Textperformance, Kunstpavillon München, 2009
Wiederaufnahme für RODEO MÜNCHEN, 10.-12. Juni 2010, schwere reiter
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Hamlet for two - Hamlet fort wo Nürnberg, 2008, INTERPLAY/09, Turin
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Paare.Schritte
Bayerische Theaterakademie Akte Romeo & Julia (Ver)lernen fürs Leben, München, 2008
Ist ich ist Du, Theaterforum Gauting, Gemeinschaftsprojekt mit Angela Dauber und Helmut Ott, 2007
Mein Grau ist dunkler als dein Schwarz Giesinger Bahnhof München, 2007
inside out
Muffathalle, 2007
The machine is bleeding, Tanzlandschaft Würzburg, 2006
nothing, München, 2006
Momentsterben
Akademietheater München, 2005
F.R.E.M.D., Fürth, 2005
Pseudocouples
Akademietheater München, 2004
Dressed Dance
Kosmos Theater, Wien, 2003
Performancetage Salzburg, Kulturgelände Nonntal
Definition of a grapefruit
Theater der Dongduk Universität, Seoul 2003
Close-to-phobia, für das Jigu Dance Theatre, Munye Theater, Seoul, 2003
Duett für beschädigte Tänzer und
Definition of a grapefruit im Rahmen von Soliloquios y Dialogos Bailados, Mexico City, 2003
Ersatzhaut, dreiteiliger Abend mit der Uraufführung von "Favourite", ein Stück für fünf Tänzer, 35 min, 2002
Dressed dance, Solo, 20 min
Noch zu früh - schon zu spät Duett, 15 min, 2002
Meeting in the middle, Projekt mit Choreografen aus Brasilien und Korea, 2002
Description of a step Duett, Seoul, 10 min, 2002
Sowohlentwederalsauchoder
Choreografische Zusammenarbeit mit Philipp Egli, 35 min, 2001
Swanfake Solo Nationaltheater Seoul, 10 min, 2001
Nachtsprünge, für Kipling Dance Company, Rußland, 30 min, 2001
OmU
Stück für 2 Tänzerinnen, 1 Sängerin und 1 Schauspieler, 2001
Duett für beschädigte Tänzer, 20 min, 2000
The 1-Inch-difference
25 min, 2000
Erlaubte Frucht,
für das Bayerische Staatsballett, 25 min, 2000
Dead Elvis,
für die Abschlußklasse Iwanson, ca.15 min, 1999
Es war dreimal,
abendfüllende Choreografie in drei Teilen, i-camp/neues theater münchen, 1999
Chronological autopsy
Solo, ca. 20 min
Vakuum, 20 min
Was ihr wollt?
i-camp/neues theater München, 1998
Teilnahme an der Tanzplattform Deutschland 2000
Viel mer, Duett, 10 min
The leading question, für Malashock Dance &Company, San Diego, ca. 25 min, 1997
Harmlose Entdeckung,
Solo, Tanzwerkstatt Europa, 15 min
Schiffersenkt
abendfüllende Produktion
Cruel, bloody fate
1. Preis Choreografenwettbewerb Hannover 1998, 15 min kcüR, ca. 35 min, 1995
stiffnecks, 30 min
Selbstgespräch, Duett, 25 min
Wohngefeindschaft, 1995
Reich und schön, ca. 30 min
Almost, Duett, ausgewählt für "bancs d´essai internationaux", ca. 15 min
Remote control, 1994, 10 min
I apologize, Solo, Tanzplattform Deutschland, 5 min, 1994 LOGIN